Erleben und genießen Sie Siegburg!

Nur zehn Kilometer von Bonn und 26 km von der rheinischen Metropole Köln entfernt liegt Siegburg, umgeben von den waldreichen Höhen des Bergischen Landes, des Westerwaldes und des Siebengebirges. Besonders reizvoll sind in der Stadtmitte - Marktplatz, Holzgasse - mit vielen schönen alten Häusern am Fuße des Michaelsberges.

 

 

Das Wahrzeichen der mehr als 900 Jahre alten Stadt an Sieg und Agger ist der Michaelsberg mit seiner berühmten Benediktinerabtei. Vulkanische Kräfte ließen den Berg entstehen, der sich weithin sichtbar mitten im Stadtgebiet erhebt und von einer einer wechselvollen Geschichte kündet, die Stadt und Abtei gemeinsam erlebt haben haben.

Anno II., Erzbischof von Köln, wird noch heute in Siegburg als Stadtgründer verehrt. Im Zuge der Befestigung des Kölner Bistums brachte Anno den Siegberg in seine Gewalt, der bis dahin Sitz des lothringischen Pfalzgrafen gewesen war. 1064 gründete Anno auf dem Berg ein Kloster, das er unter den besonderen Schutz des Erzengels Michael stellte. Eine Ansiedlung am Fuße der bald Michaelsberg genannten Anhöhe entstand, die 1182 erstmals als Stadt bezeichnet wurde. Umfangreich erhaltene Reste der Stadtmauer zeugen noch heute von der Größe der Stadt im Mittelalter.

 

Siegburg ist seit 1816 Kreisstadt, zunächst des Kreises Sieg, heute des Rhein-Sieg-Kreises. Obwohl flächenmäßig die kleinste Gemeinde des Kreises, ist Siegburg heute ein kulturelles Zentrum mit überduchschnittlicher Infrastruktur. In der neuen City mit einem Hauch mediterranen Flairs wird Einkaufen zum Erlebnis.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Vergessen Sie nicht im Brauhaus "Zum Roten Löwen" ein natur-trübes frisches Siegburger zu trinken!